Wasserwirtschaft

Der Ruhrverband betreibt die Wasserwirtschaft des gesamten Ruhrgebiets und versorgt damit über fünf Millionen Menschen mit Trink- und Brauchwasser. An den flächendeckend betriebenen Kläranlagen und deren technischen Einrichtungen werden regelmäßig Prüfungen und Messungen vorgenommen. Für die Bearbeitung aller Prüfungen im Maschinen- und elektrotechnischen Bereich hat GENESIS Software in enger Zusammenarbeit mit den Prüfingenieuren des Ruhrverbands die ACCESS-Datenbank "Prüfwesen - M" entwickelt.

Stammdaten        

Die Datenbank beinhaltet die Stammdaten aller Klär- und Nebenanlagen: die Adressen und Kontaktpersonen mit Rufnummern sowie die Verwaltung der technischen Einrichtungen aller Anlagentypen und deren Eckdaten.
Maschinen: Krananlagen, Druckbehälter, HBV-Anlagen, LAU-Anlagen, Zentrifugen, Gasbehälter, Winden-, Hub- und Zuggeräte, Lastaufnahmemittel, Laborabsauganlagen.
Elektrotechnik: Hoch- und Niederspannungsanlagen, EX-Anlagen, Tore, Lichtvorhänge; zusätzlich Schaltbilder als Graphik.

Prüfdaten

Die Prüftermine werden automatisch auf Fälligkeit überwacht und die Prüfungen zum Termin aktiviert. Für jeden einzelnen zu prüfenden Typ wird ein Prüfbogen mit allen bekannten Vorgaben und Eintragungsfeldern gedruckt, auf dem der Prüfingenieur vor Ort die Ergebnisse festhält. Der Prüfbogen entspricht in Aufbau und Aussehen exakt dem Bildschirmformular, was die Erfassung und Bearbeitung der Prüfergebnisse erheblich vereinfacht. Eventuell festgestellte Mängel werden detailliert protokolliert. Anschließend kann der aktuelle Prüfbericht ausgedruckt werden.

Überwachung

Aktive Prüfungen und Termine zur Mängelbeseitigung überwacht die Lösung bis zum Abschluss des Vorgangs. Zur besseren Übersicht gibt es eine entsprechende Liste, die nach unterschiedlichen Kriterien aufbereitet werden kann.

Verfolgung/Archivierung

Das Programm verfügt über ein umfangreiches Archiv: Die Anwender können sämtliche Prüfungen der letzten fünf Jahre jederzeit abrufen. Ältere Prüfergebnisse werden in einer ausgelagerten Archiv-Datenbank gesammelt und sind immer einsehbar. Mindestens einmal pro Jahr aktualisiert das Archivierungssystem diese Datenbanken.

Benutzerkontrolle/Hilfe

In die Datenbank ist eine Benutzerverwaltung eingebunden. Jeder Mitarbeiter hat sein persönliches Passwort zur Bearbeitungs- und Ansichtsberechtigung. Für jeden Bearbeitungspunkt steht eine kontextsensitive Hilfe zur Verfügung.